
Lokales
Rosenmontag: Straßensperrungen und Bunte Anlaufstelle
Der Koblenzer Rosenmontagszug führt auch in diesem Jahr ab 12.11 Uhr durch Altstadt, Innenstadt und Südliche Vorstadt. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Alle Zufahrtsstraßen zur Zugstrecke werden am Rosenmontag ab 11 Uhr gesperrt. Die Freigabe erfolgt nach der Reinigung und unter Beachtung des jeweiligen Besucheraufkommens im jeweils betreffenden Bereich. Die angeordneten Haltverbote entlang der Zugstrecke treten am Rosenmontag ab 9 Uhr in Kraft.
Wenn am Rosenmontag wieder tausende Jecken in Koblenz ausgelassen feiern, gehört neben guter Stimmung auch ein verlässliches Sicherheitsnetz dazu. Für Menschen, die kurzfristig Hilfe benötigen, steht deshalb auch in diesem Jahr wieder die „Bunte Anlaufstelle“ bereit.
Die sogenannte „Bunte Anlaufstelle“ ist fester Bestandteil des städtischen Sicherheitskonzepts und wird bereits seit 2017 erfolgreich eingesetzt. Am Rosenmontag öffnet sie erneut ihre Türen in der DRK-Begegnungsstätte, An der Liebfrauenkirche 20, mitten in der Koblenzer Altstadt.
Zwischen 12 und 20 Uhr finden Hilfesuchende dort einen geschützten Raum sowie kompetente Unterstützung. Einsatzkräfte von Polizei, Ordnungsamt, Sanitätsdienst und Jugendamt stehen bereit, um in unterschiedlichsten Situationen zu helfen.
Zusätzlich wird für den Veranstaltungstag eine zentrale Servicenummer, 0261 129-7777, geschaltet, unter der die Bunte Anlaufstelle während der Öffnungszeiten erreichbar ist. Nach 20 Uhr können Betroffene wie gewohnt die bekannten Rufnummern der Sicherheitsbehörden nutzen.
Quelle : Stadt Koblenz | Foto: Symbolbild
Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.















































